Parallelgesellschaften || Parallel Societies
2022 | Wien
32. GFPM-Jahrestagung || 5. IASPM D‑A‑CH-Konferenz in Kooperation mit dem Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur
2021 | Dortmund
in Kooperation mit dem Seminar für Kulturanthropologie des Textilen der TU Dortmund
Not Ready To Make Nice. Macht und Bedrohung im Kontext populärer Musik
2020 | virtuell
In Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg und der Leuphana Universität Lüneburg
One Nation Under a Groove. „Nation” als Kategorie populärer Musik?
2019 | Mainz
In Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Des-)Orientierungen populärer Musik
2018 | Oldenburg
»Programm »Plakat
Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen, Perspektivwechsel, Transfers
2017 | Graz
Zugleich der 17. Jareskongress der Gesellschaft für Musiktheorie e. V.
In Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Schneller, höher, lauter. virtuosität in (populären) Musiken
2016 | Hamburg
»Programm »Plakat
Aneignungsformen populärer Musik
2015 | Braunschweig
»Programm »Plakat
Die Sprachen der Populären Musik. Kommunikation regionaler Musiken in einer globalisierten Welt
2014 | Osnabrück
Typisch Deutsch – (Eigen)Sichten auf populäre Musik in diesem unseren Land
2013 | Gießen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Geschichte wird gemacht: Zur Historiographie populärer Musik
2012 | Basel
In Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel
Populäre Inszenierungen / Inszenierungen des Populären in der Musik
2011 | Paderborn
In Kooperation mit der Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien
Black Box Pop. Analysen populärer Musik
2010 | Mannheim
In Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Osnabrück
Thema Nummer Eins. Sex und Populäre Musik
2009 | Halle/Saale
In Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, der TU Braunschweig, der Hochschule für Musik Köln, der Universität Osnabrück und dem Arbeitskreis für Schulmusik
West meets East: Musik und interkultureller Dialog
2008 | Wien
In Kooperation mit dem Österreichischen Musikrat, dem Institut für Musiksoziologie und dem Institut für Populäre Musik der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
…alles hat seine Zeit. Alter(n) in der populären Musik
2008 | Remscheid
In Kooperation mit der Hochschule für Musik Köln und dem Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen
Sound and the City. Populäre Musik im urbanen Kontext
2006 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Keiner wird gewinnen: Populäre Musik im Wettbewerb
2004 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Populäre Musik nach dem 11. September 2001
2003 | Barendorf
Populäre Musik im Kontext der Video Culture: Einblicke, Rückblicke, Ausblicke
2002 | Remscheid
Arbeitstagung (thematisch offen)
2001 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Heimatlose Klänge? Regionale Musiklandschaften
2001 | Graz
In Kooperation mit dem Institut für Jazz der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz
Arbeitstagung (thematisch offen)
2000 | Rheinsberg
In Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam, Studiengang KulturArbeit
Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs
1999 | Wolfenbüttel
In Kooperation mit der Musikbibliothek Wolfenbüttel
»Crossover«: Populäre Musik zwischen Wissenschaft und Pädagogik
1999 | Remscheid
»Frauentöne«. Ringvorlesung im Rahmen des Frauenfestivals Espressiva
1998/1999 | Hamburg
In Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg
Erkenntniszuwachs durch Analyse. Populäre Musik auf dem Prüfstand
1998 | Hamburg
In Kooperation mit der Musikhochschule Hamburg
Arbeitstagung (thematisch offen)
1997 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Populäre Musik und Politik
1997 | Freudenberg
In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
Rockmusik und Publikumsverhalten
1996 | Halle/Saale
In Kooperation mit dem Institut für Musikpädagogik der Universität Halle
»Dig It«. Neue Medien, neue Technik, neue Musik
1996 | Remscheid
In Kooperation mit der Akademie Remscheid
»Step Across the Border«. Neue musikalische Tendenzen, neue massen-mediale Kontexte
1996 | Oldenburg
In Kooperation mit dem Institut für Musik und auditive Kommunikation der Universität Oldenburg
Populäre Musik zur Zeit der Weimarer Republik
1995 | Freudenberg
In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
Regionale Stile und volksmusikalische Traditionen in populärer Musik
1995 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Aktuelle Stile in Rock, Pop und Jazz
1994 | Remscheid
In Kooperation mit der Akademie Remscheid
Populäre Musik und Pädagogik
1993 | Remscheid
In Kooperation mit der Akademie Remscheid, der Hochschule für Musik Köln, dem Institut für Didaktik populärer Musik und der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW
Auf der Suche nach kultureller Identität. Populäre Musik und Heimat
1993 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Aspekte zur Geschichte populärer Musik
1992 | Leipzig
In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
Spektakel/Happening/Performance. Rock als »Gesamtkunstwerk«
1991 | Mainz
In Kooperation mit der Stiftung Villa Musica
Musikalische Werdegänge
1991 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Musik als Droge? Bewußtsein verändernde Wirkungen von Musik
1990 | Mainz
In Kooperation mit der Stiftung Villa Musica
Zwischen »Jesus Christ Superstar« und »Sympathy for the Devil«. Rock, Pop, Jazz und christliche Religionen im Spannungsfeld von Annäherung, Gleichgültigkeit und Abwehr
1990 | Hofgeismar
In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar/Kassel
Rock/Pop/Jazz- musikimmanent durchleuchtet
1989 | Heek/Borken
In Kooperation mit der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen
Musikalische Werdegänge
1988 | Rauischholzhausen
In Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Arbeitstagung (thematisch offen)
1987 | Inzmühlen
Rock/Pop/Jazz — Vom Amateur zum Profi
1987 | Hamburg
In Kooperation mit der Messe »Musica« und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Ist Pop die Volksmusik von heute?
1986 | Inzmühlen
Musik in den Städten / Musik der Bürger
1985 | Göttingen
Popmusik und Lernen
1984 | Hamburg
In Kooperation mit dem Modellversuch Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und dem Arbeitskreis für Schulmusik