STRUKTUR

Vor­stand

Prof. Dr. André Doehring

Vor­sit­zender

Kunst­uni­ver­sität Graz, Insti­tute for Jazz Rese­arch
Leon­hard­straße 15, A‑8010 Graz

André Doeh­ring ist Pro­fessor für Jazz- und Popular­musik­forschung am von ihm gelei­teten Institut für Jazz­for­schung der Kunst­uni­ver­sität Graz und seit seiner ersten Tagungs-Teil­nahme als Stu­dent im Jahr 1999 Mit­glied der GFPM.

Dr. Rein­hard Kopanski

Vor­sit­zender

Uni­ver­sitÄT Siegen, FACH MusiK
Adolf-Reich­wein-Straße 2, 57068 Siegen
Rein­hard Kop­anski stu­dierte Musik‑, Medien- und Poli­tik­wis­sen­schaft in Bonn. 2019 pro­mo­vierte er an der Uni­ver­sität Siegen, wo er von 2014 bis 2021 als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­beiter beschäf­tigt war. Danach war er an der Carl von Ossietzky Uni­ver­sität Olden­burg als wis­sen­schaft­li­cher Koor­di­nator des Pro­jekts „Popular Music and the Rise of Popu­lism in Europe” (Volks­wagen Stif­tung) tätig. Aktuell arbeitet er im eigenen For­schungs­pro­jekt zu „Musik, Reli­gion und Politik” (DFG) an der Uni­ver­sität Siegen.

 

Peter Klose

Geschäfts­führer

Peter Klose stu­dierte Musik und Mathe­matik für das Lehramt (Sek II/I) in Dort­mund. Von 2002 bis 2012 im Schul­dienst an ver­schie­denen Gym­na­sien und Gesamt­schulen. Von 2012 bis 2018 Lehr­kraft für beson­dere Auf­gaben am Institut für Musik und Musik­wis­sen­schaft der TU Dort­mund, betraut mit Lehr­ver­an­stal­tungen zu Musik­päd­agogik und ‑didaktik sowie zu Geschichte, Theorie und Praxis der popu­lären Musik und des Jazz. Seit 2018 im Schul­dienst am Mal­linck­rodt-Gym­na­sium Dort­mund. For­schungs­tä­tig­keit zur Pra­xeo­logie von Musik und Musik­un­ter­richt. Kon­zert­gi­tar­rist, E‑Bassist, E‑Gitarrist in ver­schie­denen Besetzungen.

Wis­sen­schaft­li­cher Beirat

Prof. Dr. Bar­bara Hornberger

Wis­sen­schaft­liche Beirätin
Ber­gi­sche Uni­ver­sität Wup­pertal, Fakultät für Geistes- und Kul­tur­wis­sen­schaften / Musik­päd­agogik
Gauss­strasse 20, 42119 Wuppertal

Bar­bara Horn­berger, Jahr­gang 1970, Stu­dium der Kul­tur­päd­agogik an der Uni­ver­sität Hil­des­heim mit den Haupt­fä­chern Musik und Theater/Literatur/Medien, Diplom 1997. Refe­rentin für Öffent­lich­keits­ar­beit am Stadt­theater Hil­des­heim; wis­sen­schaft­liche Mit­ar­bei­terin an der Uni­ver­sität Hil­des­heim, Pro­mo­tion 2009 mit einer Dis­ser­ta­tion zur Neuen Deut­sche Welle. Ab 2016 Pro­fes­sorin für Didaktik Popu­lärer Musik an der Hoch­schule Osna­brück, seit 2022 Pro­fes­sorin für Musik­wis­sen­schaft an der Ber­gi­schen Uni­ver­sität Wuppertal.

Dr. Chris Kattenbeck

Wis­sen­schaft­li­cher Beirat

Uni­ver­sität zu Köln, Depart­ment Kunst und Musik, Gro­ne­waldstr. 2, 50931 Köln

Chris Kat­ten­beck stu­dierte Musik und Geschichte (M. Ed.) sowie Musik­wis­sen­schaft (M. A.). Von 2016 bis 2020 war er Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­beiter sowie Pro­mo­ti­ons­sti­pen­diat an der Uni­ver­sität Siegen, seit Oktober 2020 ist er als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­beiter an der Uni­ver­sität zu Köln beschäf­tigt. Seine Arbeits- und For­schungs­schwer­punkte liegen an den Schnitt­stellen von Musik­päd­agogik, Cul­tural Stu­dies und Popular Music Studies.

Prof. Dr. Holger Schramm

Wis­sen­schaft­li­cher Beirat

Julius-Maxi­mi­lians-Uni­ver­sität Würz­burg
Institut Mensch-Com­puter-Medien 
Campus Hub­land Nord, Oswald-Külpe-Weg 82, 97074 Würzburg

Holger Schramm ist Pro­fessor für Medien- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion mit den Schwer­punkten Musik und Medien, Enter­tain­ment und Medien sowie Werbe- und Umwelt­kom­mu­ni­ka­tion. Seine For­schungs­felder bear­beitet er in der Regel aus der Per­spek­tive der medien- oder musik­psy­cho­lo­gi­schen Rezep­tions- und Wir­kungs­for­schung, dort zumeist mit Fokus auf emo­tio­nale und para­so­ziale Pro­zesse und Effekte. Er ist u.a. Hrsg. der Buch­reihe „Musik und Medien“ und des Hand­buchs „Musik und Medien“ (Springer VS) sowie Mit­glied zahl­rei­cher Edi­to­rial Boards inter­na­tio­naler Journals.

Daniel Suer

Wis­sen­schaft­li­cher Beirat

Uni­ver­sität Siegen, Depart­ment Kunst und Musik
Adolf-Reich­wein-Straße 2, 57068 Siegen

Daniel Suer ist Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­beiter im Arbeits­be­reich Popu­läre Musik und Gender Stu­dies der Uni­ver­sität Siegen und pro­mo­viert dort zu Tanz­prak­tiken im Heavy Metal. Er hat Musik und Eng­lisch an der Uni­ver­sität Siegen stu­diert sowie Musik­wis­sen­schaft and der Hoch­schule für Musik und Tanz Köln. Seine For­schungs­schwer­punkte und ‑inter­essen liegen im The­men­feld Musik – Bewe­gung – Kör­per­lich­keit, in den Metal Stu­dies sowie bei Fragen qua­li­ta­tiver For­schungs­me­thoden und Trans­dis­zi­pli­na­rität in den Popular Music Studies.

Herausgeber*innen

Bei­träge zur Popularmusikforschung

Prof. Dr. Ralf von Appen (gemeinsam mit den Organisator*innen der jewei­ligen Tagungen)

Online-Zeit­schrift SAMPLES

Katha­rina Alexi, Eva Krisper, Eva Schuck

texte zur popu­lären musik

Carolin Geyer

Edi­to­rial Board

Prof. Dr. Michael Ahlers, Dr. Christa Bruckner-Haring, Dr. Sarah Chaker, Martin Cloonan, Ph.D., Prof. Dr. André Doeh­ring, Prof. Dr. Mario Dunkel, apl. Prof. Dr. Dietmar Elf­lein, Dr. Mag­da­lena Fürn­kranz, Dr. Jan-Peter Herbst, Prof. Dr. Bar­bara Horn­berger, Dr. Jonas Menze, Prof. Dr. Rajko Muršič, Prof. Dr. Martin Pflei­derer, Prof. Dr. Michael Rappe, Prof. em. Dr. Helmut Rösing, Prof. Dr. Nicolas Ruth, Dr. Melanie Schiller, Prof. Dr. Mecht­hild von Schoe­ne­beck, Prof. Dr. Holger Schramm, Prof. Dr. Alfred Smu­dits, Dr. Wolf-Georg Zaddach

Ehren­mit­glieder

Hon.-Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan

Prof. em. Dr. Helmut Rösing