die sich zwischen BA- und früher Post-Doc-Phase befinden.
Folgende Aufsätze wurden bisher ausgezeichnet und
in den Online-Publikationen SAMPLES veröffentlicht:
2020
BereNike Wuhrer: Sichtbarkeit, Geschlecht und Popmusik. Ein theoretischer Transfer kritischer Sichtbarkeits- und Anerkennungskonzepte von der visuellen zur auditiven Kultur
2019
Luis Keppler: Homegrown – Lokale Institutionen als Wegbereiter für Jamaikas Reggae Revival Bewegung
2018
Svenja Reiner: »Taylor Nation Followed 10.02.2016 😭❤« (Gemeinschaftliche) Identitätsbildungsprozesse auf Instagram am Beispiel weiblicher Taylor-Swift-Fans
2017
Matthias Lehmann: Mit Metal zu Mozart. Präferenzen für ›extreme‹ Musik in Hochkulturkontexten als Ausdruck musikalischer Toleranz
2016
Andreas Möllenkamp: Musiksoftware und die Demokratisierung der Musikkultur. Zu den Effekten der Digitalisierung für Musiker
2015
Nikolai Okunew: Satan fordert die totale Zerstörung des Betriebs! Die Heavy Metal-Subkultur in der DDR
2014
1. Platz
Jonas Menze: Musical-Fantum. Eine Charakterisierung von Musical-Fans anhand ihrer kulturellen Praktiken.
2. Platz
Robert Henschel: Andere Orte. Andere Körper. Zum Verhältnis von Affekt, Heterotopie und Techno im Berghain.
3. Platz
Matthias Lehmann: Determinanten popmusikalischer Kanonisierungsprozesse. Eine quantitative Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Bewertungspraxis in Jahresbestenlisten.
2013
1. Platz
Katharina Alexi: Das Kreischen im Popkonzert: Zur Entstehung einer Rezeptionsform und Pathologisierung von Konzertbesucherinnen
2. Platz
Jenny Krause: Der Einfluss des Magnettonbandes auf die populäre Musik (und vice versa) oder: Shaping the »Sound« of Music
2012
1. Platz
Silke Martin: Alpenloopings in Heimatklänge – Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und Experiment
2. Platz
Tina Seidel: Musik als politisches Mittel in Barack Obamas Wahlkampf 2008
3. Platz
Benedikt Fleischer: Die Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Musikgeschmack. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Studienreihe »The Do Re Mi’s of Everyday Life: The Structure and Personality Correlates of Music Preferences«
2011
2. Platz
Malik Sharif: Innenansichten zum Balkanismus in gegenwärtiger Pop- und Weltmusik
3. Platz
Felix Papenhagen: »Das Lackmuspapier der israelischen Gesellschaft«. Der Singer-Songwriter Meir Ariel (1942 – 1999)
2010
2. Platz
Merle-Marie Kruse: »Dis wo ich herkomm« — Ver(un)sicherungen nationaler Identität in Texten aktueller deutschsprachiger Popmusik
3. Platz
Mareike Lütge: Die Politisierung der Bühne. Zum Feminismus in populärer Musik