Infor­ma­tionen zu Early-Career-Akti­vi­täten der GFPM im Jahr 2023

27.02.2023 | Die GFPM hat sich in § 2, Abs. 2 ihrer Sat­zung zum Ziel gesetzt, „den Nach­wuchs in der Popular­musik­forschung zu för­dern“. In den letzten Jahren konnten wir diese wich­tige Auf­gabe u.a. durch For­mate wie den Early Career Work­shop und den Best Paper-Award sowie eine Rei­se­kos­ten­un­ter­stüt­zung zu unseren Tagungen realisieren. 

Um unsere Ange­bote noch besser auf die Wün­sche und Bedürf­nisse unserer Ver­eins­mit­glieder aus­richten zu können, möchten wir gerade diese in die Kon­zep­tion unserer zukünf­tigen Early Career-För­de­rung ein­be­ziehen. Wir laden daher auch an dieser Stelle herz­lich zur Teil­nahme an der aktuell lau­fenden Mit­glie­der­be­fra­gung ein! Dies gilt natür­lich auch für die­je­nigen, die sich nicht (mehr) in der Early Career Phase ihrer aka­de­mi­schen Lauf­bahn befinden. Nach Ablauf der Befra­gung am 15. März werden Vor­stand und Beirat eine Stra­tegie für kom­mende Akti­vi­täten erar­beiten, die Bewährtes wei­ter­führen und auch neue Ideen umsetzen will.

Über unsere zukünf­tige Early Career Aus­rich­tung und damit ver­bun­dene Ver­an­stal­tungen infor­mieren wir Sie wei­terhin über unseren News­letter und die Home­page der GFPM. Auf­grund der aktu­ellen Neu­ge­stal­tung und Ver­bes­se­rung unserer Ange­bote sind die Aus­schrei­bungen für 2023 jedoch zunächst zurück­ge­stellt. Die Rei­se­kos­ten­un­ter­stüt­zung zu unserer Jah­res­ta­gung 2023 in Siegen werden wir unab­hängig von der zukünf­tigen Aus­rich­tung des Early-Career-Bereichs ver­geben, wie wir es im Call for Papers bereits ange­kün­digt haben; Details zur Ver­gabe folgen im April.

Wir freuen uns bis dahin über Anre­gungen und Feed­back und möchten Sie auch über die Mit­glie­der­be­fra­gung hinaus zur aktiven Mit­ge­stal­tung unserer För­der­an­ge­bote motivieren.

Vor­stand und Beirat der GFPM