STRUKTUR
Vorstand
Prof. Dr. André Doehring
Vorsitzender
Kunstuniversität Graz, Institute for Jazz Research
Leonhardstraße 15, A‑8010 Graz
André Doehring ist Professor für Jazz- und Popularmusikforschung am von ihm geleiteten Institut für Jazzforschung der Kunstuniversität Graz und seit seiner ersten Tagungs-Teilnahme als Student im Jahr 1999 Mitglied der GFPM.
Dr. Reinhard Kopanski
Vorsitzender
UniversitÄT Siegen, FACH MusiK
Adolf-Reichwein-Straße 2, 57068 Siegen
Peter Klose
Geschäftsführer
Peter Klose studierte Musik und Mathematik für das Lehramt (Sek II/I) in Dortmund. Von 2002 bis 2012 im Schuldienst an verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen. Von 2012 bis 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund, betraut mit Lehrveranstaltungen zu Musikpädagogik und ‑didaktik sowie zu Geschichte, Theorie und Praxis der populären Musik und des Jazz. Seit 2018 im Schuldienst am Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund. Forschungstätigkeit zur Praxeologie von Musik und Musikunterricht. Konzertgitarrist, E‑Bassist, E‑Gitarrist in verschiedenen Besetzungen.
Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Barbara Hornberger
Wissenschaftliche Beirätin
Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften / Musikpädagogik
Gaussstrasse 20, 42119 Wuppertal
Barbara Hornberger, Jahrgang 1970, Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim mit den Hauptfächern Musik und Theater/Literatur/Medien, Diplom 1997. Referentin für Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Hildesheim; wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Promotion 2009 mit einer Dissertation zur Neuen Deutsche Welle. Ab 2016 Professorin für Didaktik Populärer Musik an der Hochschule Osnabrück, seit 2022 Professorin für Musikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Chris Kattenbeck
Wissenschaftlicher Beirat
Universität zu Köln, Department Kunst und Musik, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln
Chris Kattenbeck studierte Musik und Geschichte (M. Ed.) sowie Musikwissenschaft (M. A.). Von 2016 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Promotionsstipendiat an der Universität Siegen, seit Oktober 2020 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln beschäftigt. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musikpädagogik, Cultural Studies und Popular Music Studies.
Daniel Suer
Wissenschaftlicher Beirat
Universität Siegen, Department Kunst und Musik
Adolf-Reichwein-Straße 2, 57068 Siegen
Daniel Suer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Populäre Musik und Gender Studies der Universität Siegen und promoviert dort zu Tanzpraktiken im Heavy Metal. Er hat Musik und Englisch an der Universität Siegen studiert sowie Musikwissenschaft and der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seine Forschungsschwerpunkte und ‑interessen liegen im Themenfeld Musik – Bewegung – Körperlichkeit, in den Metal Studies sowie bei Fragen qualitativer Forschungsmethoden und Transdisziplinarität in den Popular Music Studies.
Herausgeber*innen
Beiträge zur Popularmusikforschung
Prof. Dr. Ralf von Appen (gemeinsam mit den Organisator*innen der jeweiligen Tagungen)
Online-Zeitschrift SAMPLES
Katharina Alexi, Eva Krisper, Eva Schuck
texte zur populären musik
Carolin Geyer
Editorial Board
Prof. Dr. Michael Ahlers, Dr. Christa Bruckner-Haring, Dr. Sarah Chaker, Martin Cloonan, Ph.D., Prof. Dr. André Doehring, Prof. Dr. Mario Dunkel, apl. Prof. Dr. Dietmar Elflein, Dr. Magdalena Fürnkranz, Dr. Jan-Peter Herbst, Prof. Dr. Barbara Hornberger, Dr. Jonas Menze, Prof. Dr. Rajko Muršič, Prof. Dr. Martin Pfleiderer, Prof. Dr. Michael Rappe, Prof. em. Dr. Helmut Rösing, Prof. Dr. Nicolas Ruth, Dr. Melanie Schiller, Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck, Prof. Dr. Alfred Smudits, Dr. Wolf-Georg Zaddach
Ehrenmitglieder
Hon.-Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
Prof. em. Dr. Helmut Rösing